Kakerlaken werden von allen gehasst, und das aus gutem Grund, denn sie übertragen mehrere Krankheiten, verschlimmern Allergien, verderben Lebensmittel und bringen oft einen unangenehmen Geruch mit sich. Und wenn sie in großer Zahl auftreten, beißen sie sogar. Außerdem sind sie auch für Kinder nicht ungefährlich. Falls Sie einen starken Befall in Ihrem Haus haben, empfehlen wir Ihnen, sich den Advion Kakerlaken-Gelköder anzusehen, da wir ihn bei starkem Befall als sehr nützlich empfunden haben.

Warum befallen Kakerlaken ein Haus?

Kakerlaken haben grundlegende Bedürfnisse wie Wärme, Nahrung, Feuchtigkeit und Schutz. Und unsere Häuser erfüllen alle diese Bedürfnisse für sie. Kakerlaken sind das ganze Jahr über ein Problem, und im Sommer ist ihre Aktivität am größten. Sie werden von abgestandenen Lebensmitteln, schmutzigem Geschirr in der Spüle und gelagerten Lebensmitteln in der Speisekammer angezogen. Außerdem nutzen sie die Löcher und Ritzen des Hauses, um ihre Eier abzulegen und so den Befall zu verstärken. Ein schmutziges oder schlecht gewartetes Haus kann den Aufenthalt der Kakerlaken verlängern, gleichzeitig ist ein sauberes Haus nicht immer eine Garantie dafür, dass keine Kakerlaken zu finden sind.

Arten von Schaben

Schaben haben im Allgemeinen einen ovalen, flachen Körper. Diese sechsbeinigen Kreaturen sind bei der Geburt blass und werden mit zunehmender Reife dunkler. Es gibt verschiedene Arten von Schaben auf der ganzen Welt, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind

Orientalische Schaben: Sie haben eine schwarze Farbe und sind etwa einen bis anderthalb Zentimeter lang.  Diese Schaben können nicht fliegen, obwohl sie kurze Flügel haben. Sie sind auch als Wasserwanzen bekannt.

Holzschaben: Sie haben eine braune Farbe und sind etwa zwei Zentimeter lang. Sie haben kurze Flügel und sind in der Lage zu fliegen.

Deutsche Schaben: Sie haben eine braune Farbe mit schwarzen Streifen und sind etwa einen halben Zentimeter lang. Diese Art von Schaben benötigt mehr Wasser zum Überleben.

Amerikanische Schaben: Sie sind rötlich-braun, haben größere Flügel und sind etwa eineinhalb Zentimeter lang. Amerikanische Schaben werden nicht nur von der Küche angezogen, sie befallen so gut wie alle Räume im Haus.

Anzeichen für einen Kakerlakenbefall

Da es sich um nachtaktive Tiere handelt, kann es sein, dass man sie erst bei einem starken Befall bemerkt. Einige Anzeichen sind.

  • Kakerlakenkot, der an Pfeffer- oder Kaffeesatz erinnert.
  • Tote Kakerlakenkörper.
  • Eierdärme von ovaler Form.
  • Ein muffiger oder öliger Geruch im Badezimmer, in der Küche oder in anderen Bereichen des Hauses.Prävention.
    Der erste Schritt zur Vorbeugung eines Schabenbefalls besteht darin, die Wohnung so ordentlich wie möglich zu halten. Einige der nützlichen Maßnahmen sind:
  • Lebensmittel im Kühlschrank oder in luftdichten Behältern aufbewahren.
  • Wischen Sie nach jeder Mahlzeit die übrig gebliebenen Essensreste und Krümel auf.
  • Regelmäßige Reinigung der Küchengeräte.
  • Jeden Tag den Müll rausbringen.
  • Da Kakerlaken ein ganzjähriges Problem sind, kann es schwierig sein, festzustellen, was sie anzieht und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Ein gut gewartetes Haus trägt viel dazu bei, die Kakerlaken fernzuhalten. Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, den Befall einzudämmen, einige sind chemische Maßnahmen, andere sind einfache Schädlingsbekämpfungsmittel. Aber solche Produkte haben oft negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, vor allem, wenn Kinder im Haus sind. Daher ist es besser, sich an die regelmäßige Wartung und Reinigung zu halten, wenn es darum geht, den Befall von Schaben in der Wohnung zu verhindern.